Biotop feiert 35-jähriges Jubiläum und erweitert Standort Naturpool-Spezialist erwartet Rekordumsatz und investiert rund eine Million Euro in die Erweiterung der Betriebsanlagen Vom Schwimmteich zum Designer-Naturpool Von Anfang an hat sich der visionäre Unternehmer Petrich zur Aufgabe gemacht, das Schwimmen im naturbelassenen Wasser neu zu definieren. Mit seiner Idee des ökologischen Naturpools ist Biotop heute Marktführer. Egal ob „Swimming Pond“, ein Schwimmteich mit Bepflanzung, oder der „Living Pool“ ohne Pflanzenbereich – die patentierte Filtertechnik sorgt für klares Wasser, das ohne chemische Zusätze auskommt. Außerdem spart das System Ressourcen, denn das Wasser verbleibt im Winter im Naturpool. „Früher hatten Kunden die Wahl zwischen einem oft trüben Schwimmteich und einem Chlorpool. Heute bieten wir naturnahes Badevergnügen, vom Schwimmteich bis zum Designer-Naturpool – mit garantiert kristallklarem Wasser. Hinter diesem Patent stecken viele Jahre mit harter Arbeit, kontinuierlicher Weiterentwicklung und diversen Rückschlägen. Heute bauen wir weltweit jeden Tag einen Swimming Pond beziehungsweise Living Pool“, ist Petrich stolz. 35 Jahre Kompetenz Im Lauf der Jahre entwickelte sich Biotop kontinuierlich weiter, errichtete neben privaten Naturpools auch öffentliche Anlagen und gewann neue Partner im Ausland. Das Weidlinger Unternehmen heimste einige Auszeichnungen ein, etwa den „Conservation Award“, den Österreichischen Umweltschutzpreis und den „Energy Globe“ Niederösterreich. Im Jahr 2000 zählte Biotop den eintausendsten Schwimmteich. 2004 präsentierte Petrich mit dem Phostec-Filter eine wegweisende Neuheit, 2007 folgte der Bogensieb-Skimmer. 2010 brachte Biotop den Converter-Schacht auf den Markt, mit dem herkömmliche Chlor-Schwimmbecken zu Naturpools umgerüstet werden können. 2015 hatte der Biopool-Spezialist rund 5.000 Anlagen weltweit errichtet und mit der Kombi-Box eine Innovation auf den Markt gebracht, die die Errichtung von Naturpools enorm vereinfacht. „Als jüngsten Meilenstein haben wir Fertigbecken aus nachhaltigem Polypropylen ins Programm aufgenommen. Das eröffnet neue Möglichkeiten beim Design und verkürzt die Bauzeit deutlich“, so Petrich. Ökologie und Nachhaltigkeit im Fokus Heute errichtet Biotop gemeinsam mit seinen knapp 90 Partnerfirmen in 18 Ländern hochwertige Schwimmteiche und Naturpools. Besonders großen Wert legt das Unternehmen auf Ökologie und Nachhaltigkeit. Hochwertige, recycelbare Materialien bei Pools und Technik, der sorgsame Umgang mit der Ressource Wasser und das Wohl der Menschen sind Peter Petrich ein besonderes Anliegen. „Unsere Vision war es, Ökologie und Wirtschaftlichkeit zu verbinden. Anfangs haben wir fünf Mitarbeiter beschäftigt, heute sind es 21. Weitere fünf für Produktion und Technik wollen wir bis Jahresende einstellen“, so Petrich. Die Idee, den Schwimmteich in Privatgärten zu bringen, schreibt weiterhin Erfolgsgeschichte. Projekte auf den Malediven oder in Ägypten zeigen, dass das Biotop-System sogar in heißen Klimazonen funktioniert.