BIOTOP feiert Amphibien- und Naturschutzfest Die Fa. BIOTOP hat sich mit Leib und Seele dem Natur- und Umweltschutz verschrieben. Wenn es um die Rettung der Amphibien während der Wanderung im Frühling geht, zeigt BIOTOP persönlichen Einsatz. Die Swimming-Teiche von BIOTOP sind ein magischer Anziehungspunkt für die aus dem Winterschlaf erwachten Amphibien, die zum Ablaichen kommen. Die Straßenmeisterei hat eine Zaun-Kübel-Anlage errichtet, damit die Kröten nicht die Straße überqueren können. Dabei fallen die Tiere in die im Boden versenkten Kübel. Die Kinder (Lotti und Eli) aus der Nachbarschaft haben gemeinsam mit den BIOTOP Mitarbeitern die Frösche und Kröten mehrmals täglich aus den Kübeln gehoben und sie auf die andere Straßenseite gebracht und Ihnen so das Leben gerettet. Haben die Amphibien in den Teichen abgelaicht, beginnt die Wanderung zurück in den Wald. Diesen Freiwilligen will die Fa. BIOTOP heute Danke sagen und sie ermutigen, sich für unsere Natur einzusetzen und die Welt damit ein Stück weit besser zu machen. Insgesamt konnten heuer 606 Kröten, Frösche und Molche gerettet werden. Der größte Anteil mit fast 80% fällt auf die Erdkröten. Als Highlight konnten aber dieses Jahr auch zwei der als besonders gefährdet geltenden Kammmolche gerettet werden. BIOTOP unterstützt aber auch das Projekt von BirdLife zur Rettung der Kiebitz-Kücken, da es Naturschutz und Wasser verbindet – also die zwei Bereiche, in denen auch die Fa. BIOTOP tätig ist. Dabei werden „Kiebitz-Inseln“ auf feuchten Acker- und Wiesenflächen geschaffen. Diese wichtigen Rückzugsorte werden während der Brutzeit nicht bewirtschaftet, sodass die frisch geschlüpften Kiebitze, eine Chance zum Überleben haben. Wir freuen uns den Scheck über € 5.000,- an Hrn. Mag. Wichmann (Geschäftsführer BirdLife) zu übergeben. Mehr Informationen dazu finden Sie im Pressetext von BirdLife. BIOTOP Online Presse Center: http://presse.bio.top/ Zum Unternehmen: BIOTOP Landschaftsgestaltung GmbH Mit dem Swimming-Teich im Jahr 1987 betrat die BIOTOP Landschaftsgestaltung GmbH Neuland – als erstes Unternehmen weltweit, das die naturnahe Alternative zu konventionellen Swimmingpools realisierte. Heute, drei Jahrzehnte später, zählt das Unternehmen mit mehreren tausend realisierten Anlagen weltweit zu den Marktführern. Das gilt für Swimming-Teiche ebenso wie für den Living-Pool, den ersten Swimmingpool mit naturbelassenem Wasser. Mit rund 80 Lizenzpartnern ist das Unternehmen global aufgestellt. Der Firmensitz befindet sich in Klosterneuburg bei Wien, geleitet wird das Unternehmen bis heute vom Gründer und Geschäftsführer DI Peter Petrich. Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Aspekt in der Unternehmenskultur, sowohl auf ökonomischer als auch auf ökologischer Ebene. Sie möchten mehr zu naturnahen Badelandschaften im Garten erfahren? Lernen Sie die Vorteile der BIOTOP Systeme in unseren neuen Produktdarstellungen kennen oder gehen Sie in den FAQs spezifischen Anwenderfragen auf den Grund. Viele nützliche Tipps enthält auch das Experteninterview mit BIOTOP Gründer und Geschäftsführer Peter Petrich. Hier gelangen Sie zu allen Pressematerialien und den Facts & Figures. Hi-res Foto Download im Mediacenter. Im neuen BIOTOP YouTube Channel finden Sie stimmungsvolle Videos von weltweit errichteten Anlagen.