21.03.2018

Nur mit der Kraft der Sonne - der Weg zum Null-Energie-Pool

Null-Energie-Pool

Zu dieser Meldung gibt es: 3 Bilder
Diese Weiterentwicklung des bereits etablierten „Living-Pools“ mit biologischer Wasseraufbereitung ist zusätzlich mit einer Fotovoltaikanlage ausgestattet. So kann der gesamte Energiebedarf über die Kraft der Sonne gedeckt werden.
Als Ausgangssituation kann man annehmen, dass es weltweit ca. 16,3 Mio. Schwimmbäder gibt. Der größte Markt liegt in Nordamerika mit 10,4 Mio., gefolgt von Europa mit 4,2 Mio. Schwimmbecken. Wenn man bedenkt, dass all diese Pools mit Chlor desinfiziert und deren Pumpen mit Strom betrieben werden, wird deutlich, dass das Thema eine große Umweltrelevanz hat.

Die Biotop Landschaftsgestaltung GmbH trägt diesem Umstand Rechnung und errichtet bereits seit 10 Jahren mit großem Erfolg Schwimmbäder nur mit biologischer Wasseraufbereitung. Der neu entwickelte Null-Energie-Pool wird nicht nur mit biologischen Filtern ohne Einsatz von Chlor oder anderen Chemikalien betrieben, sondern kann darüber hinaus seinen gesamten Energiebedarf mit der Kraft der Sonne decken.

Das Ziel dieser Neuentwicklung war es also, das Konzept des Living-Pools dahin gehend weiter zu verfeinern, dass dieser ausschließlich mit regenerativen Energiequellen betrieben werden kann, sodass am Ende ein rundum umweltfreundliches Produkt entsteht. Die Herausforderung dabei war, den Energiebedarf so weit zu reduzieren, dass die Bereitstellung durch Fotovoltaik nicht nur technisch, sondern auch wirtschaftlich möglich ist.
Bei dem Projekt wurde aufgrund dessen zunächst der Strombedarf durch Prozessoptimierung und hydraulische Effizienzverbesserung auf ein Minimum reduziert. Dadurch konnte der „Living-Pool“ schließlich über eine Fotovoltaikanlage mit Energie versorgt werden.

Diese ist in der Standardvariante netzgekoppelt, sodass der überschüssig produzierte Strom ins Netz gespeist und bei Bedarf (Schlechtwetterphase, Nacht) wieder von dort bezogen werden kann.

Übers Jahr gesehen bilanziert die Anlage ausgeglichen, sodass für den Betrieb des Pools kein zusätzlicher Strombedarf entsteht.
Die Amortisationszeit für die solare Energieversorgung beträgt 13 Jahre. In weiteren Varianten ist es möglich, den Pool mittels thermischer Solaranlage zusätzlich zu beheizen oder netzunabhängig im Inselbetrieb zu betreiben.

Diese alternative Technik kann nicht nur bei Neuanlagen zur Anwendung kommen, sondern es können natürlich auch bestehende Naturpools auf ein Null-Energie-Pool umgerüstet werden.

Besonders stolz sind wir, dass wir mit diesem neuen, nachhaltigen Projekt für den Energy Globe Niederösterreich Award nominiert wurden.

Zum Unternehmen: BIOTOP Landschaftsgestaltung GmbH
Mit dem ersten Swimming-Teich im Jahr 1987 betrat die BIOTOP Landschaftsgestaltung GmbH Neuland – als erstes Unternehmen weltweit, das die naturnahe Alternative zu konventionellen Swimmingpools realisierte. Heute, über drei Jahrzehnte später, zählt das Unternehmen mit mehreren tausend realisierten Anlagen weltweit zu den Marktführern. Das gilt für Swimming-Teiche ebenso wie für den Living-Pool, den ersten Swimmingpool mit naturbelassenem Wasser.

Mit rund 80 Lizenzpartnern ist das Unternehmen global aufgestellt. Der Firmensitz befindet sich in Klosterneuburg bei Wien, geleitet wird das Unternehmen bis heute vom Gründer und Geschäftsführer DI Peter Petrich. Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Aspekt in der Unternehmenskultur, sowohl auf ökonomischer als auch auf ökologischer Ebene.
________________________________________

Hier nützliche Links für alle Detailinformationen:

Pressematerialien: presse.bio.top/News.aspx
Foto Download: presse.bio.top/Media.aspx
Facts & Figures: presse.bio.top/News.aspx?menueid=1058

Pressekontakt: marketing@biotop-pools.com
BIOTOP Landschaftsgestaltung GmbH - Hauptstraße 285 - 3411 Weidling - Austria
T +43 (0)2243-304 06 20 – www.bio.top

Der Null-Energie-Pool mit Solaranlage (im Hintergrund rechts)
Der Null-Energie-Pool am Firmensitz lädt zum Schwimmen ein

BIOTOP Marketing & PR

BIOTOP