22.10.2020

Biotop feiert 35-jähriges Jubiläum und erweitert Standort

Naturpool-Spezialist erwartet Rekordumsatz und investiert rund eine Million Euro in die Erweiterung der Betriebsanlagen

Biotop Zentrale

Vom Schwimmteich zum Designer-Naturpool
Von Anfang an hat sich der visionäre Unternehmer Petrich zur Aufgabe gemacht, das Schwimmen im naturbelassenen Wasser neu zu definieren. Mit seiner Idee des ökologischen Naturpools ist Biotop heute Marktführer. Egal ob „Swimming Pond“, ein Schwimmteich mit Bepflanzung, oder der „Living Pool“ ohne Pflanzenbereich – die patentierte Filtertechnik sorgt für klares Wasser, das ohne chemische Zusätze auskommt. Außerdem spart das System Ressourcen, denn das Wasser verbleibt im Winter im Naturpool. „Früher hatten Kunden die Wahl zwischen einem oft trüben Schwimmteich und einem Chlorpool. Heute bieten wir naturnahes Badevergnügen, vom Schwimmteich bis zum Designer-Naturpool – mit garantiert kristallklarem Wasser. Hinter diesem Patent stecken viele Jahre mit harter Arbeit, kontinuierlicher Weiterentwicklung und diversen Rückschlägen. Heute bauen wir weltweit jeden Tag einen Swimming Pond beziehungsweise Living Pool“, ist Petrich stolz.

35 Jahre Kompetenz
Im Lauf der Jahre entwickelte sich Biotop kontinuierlich weiter, errichtete neben privaten Naturpools auch öffentliche Anlagen und gewann neue Partner im Ausland. Das Weidlinger Unternehmen heimste einige Auszeichnungen ein, etwa den „Conservation Award“, den Österreichischen Umweltschutzpreis und den „Energy Globe“ Niederösterreich. Im Jahr 2000 zählte Biotop den eintausendsten Schwimmteich. 2004 präsentierte Petrich mit dem Phostec-Filter eine wegweisende Neuheit, 2007 folgte der Bogensieb-Skimmer. 2010 brachte Biotop den Converter-Schacht auf den Markt, mit dem herkömmliche Chlor-Schwimmbecken zu Naturpools umgerüstet werden können. 2015 hatte der Biopool-Spezialist rund 5.000 Anlagen weltweit errichtet und mit der Kombi-Box eine Innovation auf den Markt gebracht, die die Errichtung von Naturpools enorm vereinfacht. „Als jüngsten Meilenstein haben wir Fertigbecken aus nachhaltigem Polypropylen ins Programm aufgenommen. Das eröffnet neue Möglichkeiten beim Design und verkürzt die Bauzeit deutlich“, so Petrich.

Ökologie und Nachhaltigkeit im Fokus
Heute errichtet Biotop gemeinsam mit seinen knapp 90 Partnerfirmen in 18 Ländern hochwertige Schwimmteiche und Naturpools. Besonders großen Wert legt das Unternehmen auf Ökologie und Nachhaltigkeit. Hochwertige, recycelbare Materialien bei Pools und Technik, der sorgsame Umgang mit der Ressource Wasser und das Wohl der Menschen sind Peter Petrich ein besonderes Anliegen. „Unsere Vision war es, Ökologie und Wirtschaftlichkeit zu verbinden. Anfangs haben wir fünf Mitarbeiter beschäftigt, heute sind es 21. Weitere fünf für Produktion und Technik wollen wir bis Jahresende einstellen“, so Petrich. Die Idee, den Schwimmteich in Privatgärten zu bringen, schreibt weiterhin Erfolgsgeschichte. Projekte auf den Malediven oder in Ägypten zeigen, dass das Biotop-System sogar in heißen Klimazonen funktioniert.

Mit der Gründung im Jahr 1985 betrat die Biotop Landschaftsgestaltung GmbH Neuland – als erstes Unternehmen weltweit, das die naturnahe Alternative zu konventionellen Swimmingpools realisierte. Heute, über drei Jahrzehnte später, darf sich das Unternehmen mit mehreren tausend realisierten Anlagen weltweit als Weltmarktführer bezeichnen. Das gilt für „Swimming Ponds“ ebenso wie für den „Living Pool“, dem ersten Swimmingpool mit naturbelassenem Wasser.

Mit rund 80 Lizenzpartnern ist das Unternehmen global aufgestellt. Der Firmensitz befindet sich in Weidling bei Wien, geleitet wird das Unternehmen bis heute vom Gründer und Geschäftsführer DI Peter Petrich. Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Aspekt in der Unternehmenskultur, sowohl in ökonomischer als auch in ökologischer Hinsicht.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations Austria GmbH